Empfehlungen und Expertisen
Nr. | Jahr | Thema | Empfehlung |
---|---|---|---|
B9 | 2022 |
Überprüfung der vom Ethikrat 2014 erlassenen Empfehlung zur Umsetzung der Elemente „Gleichzeitigkeit“ und „Möglichkeit der vorzeitigen Information“ bei der Veröffentlichung von Ergebnissen der öffentlichen Statistik |
Nach achtjähriger Erfahrung mit der Empfehlung aus dem Jahr 2014 wurde deren Praktikabilität auf Antrag von BFS und KORSTAT überprüft. Die vorzeitige Informationsabgabe soll nach wie vor Vorbereitungsarbeiten im Hinblick auf den vorgegebenen Publikationszeitpunkt ermöglichen und kann neu in gewissen Fällen in einer Vereinbarung geregelt werden. |
B8 | 2022 | Nutzung beliebiger Datenquellen durch die öffentliche Statistik |
Im Zusammenhang mit der digitalen Transformation stellt sich die Frage, inwieweit die Nutzung beliebiger Datenquellen durch die öffentliche Statistik im Einklang mit den Verhaltenskodizes steht. Auf Ersuchen des BFS kommt der Ethikrat in seiner Expertise zum Schluss, dass keine diesbezüglichen Einschränkungen vorliegen. Er empfiehlt daher – analog dem Code of Practice – eine entsprechende Anpassung der Charta. |
B7 | 2019 | Glaubwürdigkeit als Grundpfeiler der öffentlichen Statistik |
Das vom Ethikrat ausgearbeitete und am 5.11.2019 verabschiedete Dokument hebt die Bedeutung der "Glaubwürdigkeit" der öffentlichen Statistik hervor, macht deren Einflussfaktoren sichtbar und formuliert Empfehlungen. |
B6 | 2017 | Fachliche Unabhängigkeit |
Der Ethikrat hat am 31. Januar 2017 die Empfehlungen zur Anwendung der Charta der öffentlichen Statistik im Bereich «Fachliche Unabhängigkeit» definitiv verabschiedet. |
B5 | 2016 | Dienstleistungen durch Statistikstellen |
Dieses Dokument beinhaltet Empfehlungen zur Anwendung der Charta der öffentlichen Statistik im Bereich "Dienstleistungen durch Statistikstellen". |
B4 | 2014 | Empfehlungen zur Umsetzung der Elemente „Gleichzeitigkeit“ und „Möglichkeit der vorzeitigen Information“ bei der Veröffentlichung von Ergebnissen der öffentlichen Statistik |
Es handelt sich dabei um eine Eigeninitiative des Ethikrats aus der Periode 2012/2013. Der Ethikrat hat die Empfehlungen anlässlich seiner Sitzung vom 15.5.2014 verabschiedet. |
B3 | 2012 | Organisatorische Stellung einer Statistikstelle innerhalb einer Verwaltung | Die Verwaltungen sind in der Platzierung eines statistischen Amtes im Organigramm der Verwaltung grundsätzlich frei; die Glaubwürdigkeit der fachlichen Unabhängigkeit und der unmittelbare Zugang des Leiters des statistischen Amtes zur politischen Behörde müssen jedoch gewährleistet sein. Anfrage Antwort des Ethikrats |
B2 | 2011 | Projekt für ein Statistikgesetz im Kanton Zürich | Die Auslagerung in die einzelnen Bereiche der kantonalen Verwaltung birgt die Gefahr in sich, dass die von der Charta geforderten Prinzipien der fachlichen Unabhängigkeit und der Unparteilichkeit und Objektivität bei der Erarbeitung und Verbreitung der statistischen Ergebnisse nicht unbedingt eingehalten werden können. Eine zentrale Statistikstelle, die sowohl für die Erhebung, Verarbeitung, Analyse und Information der Öffentlichkeit zuständig ist, erfüllt nach Ansicht des Ethikrats diese zentralen Prinzipien der Charta besser, weil sie eine grössere Distanz zu den politischen Behörden aufweist. Als Folge der Dezentralisierung wird auch die Überprüfung der Einhaltung dieser Prinzipien erschwert. Es steigt auch das Risiko, dass nicht alle Verwaltungseinheiten den gleichen strengen Massstab bezüglich Qualität anwenden. Mehr |
B1 | 2008 | Gesundheitsobservatorium (Obsan) ist eine selbständige Geschäftseinheit innerhalb des Bundesamts für Statistik (BFS), welche über das Eidg. Departement des Innern und die Kantone finanziert wird. Obsan ist kein Produzent öffentlicher Statistik, sondern Ersteller von Analysen, welche auch gesundheitspolitische Empfehlungen beinhalten können. | Abgrenzung zwischen den Publikationen des BFS und des Obsan besser sichtbar machen |